2005
19.12.05 - Gestern fand wie jedes Jahr
unsere Adventsfahrt statt, auf Grund der Wetterlage allerdings
nur mit wenigen Fahrgästen. Der am Sonnabend in großer
Menge gefallene Schnee hat nur kühne Autofahrer nicht daran
gehindert, uns zu besuchen. Dennoch sind sogar Gäste über
Land aus Delitzsch angereist! Wir mussten trotz vorbereitender
Schneeräumung die Gleise z.T. noch extra freikehren. Da sich
keine Mehrheit für den Vorschlag fand, Lok und Wagen als
Rentier und Schlitten zu verkleiden (zu schade aber auch!), haben
wir wenigstens die Lok elektrisch illuminert, um den aktuellen
Trends zu folgen. Es kann aber sein, dass wir nächstes Jahr
zum guten Geschmack zurückkehren...
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13.09.05 - Am letzten Wochenende fand im Vereinsgelände der traditionelle "Tag des offenen Denkmals" statt und auch das Wetter ließ uns diesmal nicht im Stich. Neben den Fahrten mit der Feldbahn fanden die Vorführungen von Brecher und Eimerkettenbagger reges Interesse bei den Besuchern. Dass sich auch attraktive, junge Damen für alte Technik erwärmen können, belegt nebenstehendes Bild.
Rechtzeitig vor dem Denkmalwochenede wurde unser NS2f-Cabrio fertig, die vierte unserer Vereinsloks. Damit konnte eine langjährige Restaurierung abgeschlossen werden. Der offene Führerstand ermöglicht eine sehr gute Rundumsicht und ein ganz neues, leiseres Fahrgefühl. Das Führerhausdach ist vorhanden und kann bei Bedarf aufgesetzt werden.
18.06.05 - Vor einer guten Woche hat uns Frau Nagler vom Sender MDR Radio Sachsen angerufen und uns gebeten, am 18.06. um 15:00 Uhr recht zahlreich zu erscheinen. Was dann passieren würde, wäre eine Überraschung und sollte unser Schaden nicht sein. Alles weitere könnt Ihr im nachfolgenden Artikel der "Oschatzer Allgemeinen" vom 20.06. nachlesen.
12.06.05 - In den letzten Wochen gab es gleich zwei Höhepunkte im Vereinsleben, von denen wir hier berichten können: zuerst das traditionelle Steinbruchfest in Glossen während der Pfingstfeiertage und danach unsere Teilnahme an der "Nutzfahrzeug Classic" in Dresden. Zum Steinbruchfest wurde unsere Museumshalle offiziell ihrer Bestimmung übergeben, sogar mit "Politprominenz". Wir haben damit die Möglichkeit, die alten Lokomotiven entsprechend zu präsentieren.
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Die "Nutzfahrzeug Classic" in Dresden, an der wir erstmals teilnahmen, war eine gute Möglichkeit, uns bekannter zu machen. Für die meisten Besucher war "Feldbahn" gleichbedeutend mit HFD und wir hatten eine Menge Aufklärungsarbeit zu leisten, um zu erklären, dass es außer den Pirnaer Freunden in der Nähe von Dresden auch noch andere "Feldbahnverrückte" zu besuchen gilt.
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13.3.05 - So leid es uns tut, den Fahrtag am Osterwochenende (Ostersonntag) müssen wir leider ausfallen lassen! Technische Gründe zwingen uns dazu: auf Grund der zurückliegenden, langen Winterperiode, während der unsere Anlage komplett zugeschneit und daher unbefahrbar war, konnten wir die erforderlichen Revisionsarbeiten an unseren Loks nicht durchführen. Aber zu Himmelfahrt ist alles wieder o.k.!
6.03.05 - Auch wenn lange keine Neuigkeiten
in unserer Internetseite mitgeteilt wurden, so heißt es
doch nicht, dass wir die Hände in den Schoß gelegt
hätten. Nach einer begreiflichen Verschnaufpause unmittelbar
nach dem Feldbahntreffen haben wir die seit Jahren unterbrochene
Restaurierung unserer vierten Vereins-Ns2f wieder aufgenommen
und stehen damit kurz vor dem Abschluß. Die ersten Arbeiten
wie Demontage sowie Entrosten und Grundieren des Rahmens und der
Aufbauten liegen schon so lange zurück, dass sich trotz geschützter
Aufstellung z.T. schon wieder Rost gebildet hatte. Es gab eben
immer wichtigere Projekte, und wenn wir die vielen Flachwagen,
auf welche die zerlegte Lok verteilt war, nicht dringend benötigen
würden, wer weiß, ob wir die Reko schon angefasst hätten...
Bei der Fortführung der Arbeiten stellte sich auch heraus,
dass manches schon Erledigte nicht den mittlerweile auch bei uns
gewachsenen Qualitätsansprüchen genügte, so dass
nochmals Hand angelegt werden musste. Aber der Erfolg scheint
uns Recht zu geben. Da die Lok schon komplett zerlegt war, restaurieren
wir sie von Grund auf. Alle Blechteile werden unter Zuhilfenahme
von Gas ausgebeult und wenn erforderlich geschweißt, die
Achs- und Stangenlager wurden neu ausgegossen, die Oberschalen
der Achslager, welche das Lagermetall aufnehmen, wurden aus Rohlingen
neu hergestellt und neue Bremsklötze werden montiert. Da
wir einmal dabei waren, kam auch noch ein neuer Motor in die Lok
und eine neue Elektrik. Um für die Zukunft gerüstet
zu sein, erhält die Lok eine Druckluftanlage, mit deren Hilfe
sich auch der Zug bremsen ließe. Eine Abgaswaschanlage ermöglicht
es, in unsere zum Feldbahntreffen frisch vorgerichtete Museumshalle
zu fahren, ohne Schäden zu machen. Da wir bislang ausschließlich
Ns2f mit Führerhaus besitzen und die vierte Lok einem Baulos
entstammt, bei dem sich das Dach abnehmen lässt, ist geplant
sie überwiegend als "Cabrio" zu fahren. Das Dach
wird natürlich trotzdem mit restauriert, um gegebenenfalls
zur Verfügung zu stehen. Die Farbe der Lok (RAL 6007, "O&K-Grün")
haben wir an Hand von Originalbefunden ermittelt. Es ist übrigens
der gleiche Farbton, der auch an der RL3 vorgefunden wurde, was
nicht verwundert, wenn man weiß, dass beide Loks im gleichen
Werk gebaut wurden und in den wirtschaftlich schweren fünfziger
Jahren garantiert dankbar jede noch vorhandene Farbe verwendet
worden sein dürfte. Das Foto zeigt die Lok noch auf einem
Flachwagen in der Werkstatt, in die sie so aufgebockt gerade noch
hineinpasst.
Chronik des
vergangenen Jahres
2004
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