Sachsens VereinsGold

06.09.08 - Unser Verein hat sich am Wettbewerb um "Sachsens VereinsGold" anlässlich des "Tages der Sachsen" beteiligt. Dazu haben wir am letzten Wochenende eine Einladung nach Grimma erhalten. Zu unserer großen Freude konnten wir in der Kategorie A - Kultur - den 2. Platz belegen!
Rund 160 sächsische Vereine hatten sich auf die diesjährige Ausschreibung hin beworben. Eine Jury, in der u.a. das Kuratorium "Tag der Sachsen", die Staatskanzlei, die Sternquell-Brauerei Plauen, der Landessportbund und sächsische Medien beteiligt waren, vergab in einem zweistufigen Verfahren in den Kategorien Kultur, Sport, Soziales sowie Natur-Umwelt-Heimat je drei Plätze. Mit dem "VereinsGold" werden Leistungen von Menschen ausgezeichnet, die sich ehrenamtlich für das Gemeinwesen engagieren.
Für den 1. Platz gab es ein Preisgeld von 1500,- € mit Urkunde und ein 5l-Bierfass "Sternquell-Pils", für den 2. Platz ein Preisgeld von 1000,- € mit Urkunde und ein 5l-Bierfass und der 3. Platz bedeutet eine von der Brauerei gesponserte Vereinsparty.
Die Auszeichnung erfolgte am Sonnabend um 17 Uhr auf der Radio-PSR-Bühne.
Unsere Mitglieder Dirk Münzenberg und Axel Zimmermann waren nach Grimma gereist, um den Preis in Empfang zu nehmen.
Schon die Mitteilung, einen der ersten 3 Plätze erreicht zu haben, erfüllte die Vereinsmitglieder mit Stolz. Die Reihenfolge der Gewinner wurde bis zum Schluss geheim gehalten. Als dann hinter der Bühne die Platzierung verkündet wurde, war der Jubel groß. Nach einer kurzen Vorstellung des Vereins gab es bei Blitzlichtgewitter noch verschiedene Interviews.
Am Abend wurden alle Preisträger vom Sächsischen Ministerpräsident Stanislaw Tillich zu einem Empfang anlässlich des "Tages der Sachsen" eingeladen. Dort konnten interessante Gespräche geführt, Kontakte geknüpft und Erfahrungen ausgetauscht werden.
Wir danken Radio PSR für die Fotos, die einen Eindruck von der Preisverleihung vermitteln.