2008
20.12.08 - Kurz vor Weihnachten konnten
wir eine Anzahl Mastaufsatzleuchten - auch als "Pilzlampen"
bekannt - abholen. Sie wurden bei einem Bahnhofsumbau der Deutschen
Bahn AG entbehrlich und uns freundlicherweise überlassen,
wofür wir uns an dieser Stelle noch einmal bedanken. Die
Leuchten werden u.a. die geschmacklosen und völlig eisenbahnuntypischen
Lampen am Bahnhof Glossen ersetzen, die dort während des
Streckenneubaus aufgestellt wurden. Einige Leuchten gehen weiter
an einen befreundeten Feldbahnverein in Thüringen.
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10.-12.10.08 - Das Internationale Feldbahntreffen
fand dieses Jahr zum 18. Mal statt und Gastgeber war die Stumpfwaldbahn in Rheinland-Pfalz. Die Bahn
pflegt das Erbe der Feldbahnen des Ton- und Klebsandabbaus in
der Region Eisenberg und verfügt über eine sehr romantisch
gelegene Strecke. Unsere Abordnung zum Treffen war 10 Mann resp.
Frau stark (siehe Foto) und hat sich in Ramsen sehr wohl gefühlt,
sicher auch dank des guten pfälzer Weines. Tagsüber
luden viele Züge zum Mitfahren ein und auch die Gastfahrzeuge
hatte reichlich Gelegenheit, die Strecke zu "erfahren".
Höhepunkte an den beiden Abenden waren eine Fackelfahrt mit
Dixielandmusik und eine umfangreiche Weinprobe. Von den Gastfahrzeugen
stach die Deutz PME117 eines Schweizer Feuerwehr(!)vereins besonders
hervor. Der Höhepunkt für Dampflokfans dagegen war der
originalgetreue Nachbau einer 20PS-Feldbahnlok von Henschel aus
dem Jahr 1911, gebaut von Bernd Bormann aus Ramsen. Zum Schluss
wurden wie jedes Jahr die Ausrichter für 2009 gesucht. Die
Wahl fiel auf die Chemin der Fer des Chanteraines unweit von Paris.
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3.-5.10.08 - Die Schau anlässlich des
hundertsten Jahrestages des Baus der ersten Motorlokomotive in
Nordhausen war ein großer Erfolg, was die vielen Besucher
bestätigten. Unser Vereinsmitglied Matthias Richter hatte
drei Tage lang ausgiebig Gelegenheit, die drei Gastloks im Betrieb
vorzuführen. Besonders die RL3 zog das Interesse der Technikfreunde
auf sich. Dabei spielte es keine Rolle, dass die Lok wegen ihrer
Abgaswolke eher eine Dampflok zu sein schien. Erst gegen Ende
des dritten Fahrtages legte sich der Nebel deutlich, allem Anschein
nach war der Motor nach der jahrzehntelangen Abstellzeit nun richtig
frei gefahren.(Fotos
2-4: Holger Neumann)
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29.09.08 - Große Ereignisse werfen
ihre Schatten voraus: am kommenden Wochenende vom 3. bis zum 5.10.
findet bei der Historischen Feldbahn Dresden in der Herrenleite bei Pirna
die große Orenstein & Koppel-Feldbahnschau statt. Gern beteiligen wir uns
mit drei Lokomotiven an dieser bisher einmaligen Veranstaltung,
während der 10 verschiedene O&K-Loktypen in verschiedenen
Ausführungen vorgeführt werden. Heute morgen wurden
daher die geschlossene RL1a, die Dreigang-RL1c und die RL3 auf
einen offenen Kran-Lastzug verladen und in Richtung Pirna in Marsch
gesetzt. Dieser nicht alltägliche Transport zog nicht nur
auf der Autobahn die Blicke auf sich.
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6.09.08 - Unser Verein hat sich am Wettbewerb um "Sachsens
VereinsGold" anlässlich des "Tages der Sachsen"
beteiligt. Dazu haben wir am letzten Wochenende eine Einladung
nach Grimma erhalten. Zu unserer großen Freude konnten wir
in der Kategorie A - Kultur - den 2. Platz belegen!
Rund 160 sächsische Vereine hatten sich auf die diesjährige
Ausschreibung hin beworben. Eine Jury, in der u.a. das Kuratorium
"Tag der Sachsen", die Staatskanzlei, die Sternquell-Brauerei
Plauen, der Landessportbund und sächsische Medien beteiligt
waren, vergab in einem zweistufigen Verfahren in den Kategorien
Kultur, Sport, Soziales sowie Natur-Umwelt-Heimat je drei Plätze.
Mit dem "VereinsGold" werden Leistungen von Menschen
ausgezeichnet, die sich ehrenamtlich für das Gemeinwesen
engagieren.
Für den 1. Platz gab es ein Preisgeld von 1500,- mit
Urkunde und ein 5l-Bierfass "Sternquell-Pils", für
den 2. Platz ein Preisgeld von 1000,- mit Urkunde und ein
5l-Bierfass und der 3. Platz bedeutet eine von der Brauerei gesponserte
Vereinsparty.
Die Auszeichnung erfolgte am Sonnabend um 17 Uhr auf der Radio-PSR-Bühne.
Unsere Mitglieder Dirk Münzenberg und Axel Zimmermann waren
nach Grimma gereist, um den Preis in Empfang zu nehmen.
Schon die Mitteilung, einen der ersten 3 Plätze erreicht
zu haben, erfüllte die Vereinsmitglieder mit Stolz. Die Reihenfolge
der Gewinner wurde bis zum Schluss geheim gehalten. Als dann hinter
der Bühne die Platzierung verkündet wurde, war der Jubel
groß. Nach einer kurzen Vorstellung des Vereins gab es bei
Blitzlichtgewitter noch verschiedene Interviews.
Am Abend wurden alle Preisträger vom Sächsischen Ministerpräsident
Stanislaw Tillich zu einem Empfang anlässlich des "Tages
der Sachsen" eingeladen. Dort konnten interessante Gespräche
geführt, Kontakte geknüpft und Erfahrungen ausgetauscht
werden.
Wir danken Radio PSR für die Fotos,
die einen Eindruck von der Preisverleihung vermitteln.
20.08.08 - Unser Bestand an Museumslokomotiven
wurde um ein Exemplar reicher: die MD1 Nr. 10185 aus der Sammlung
unseres Vereinsmitgliedes Matthias Richter bezog nach Abschluss
der langjährigen Restaurierung ihren Platz in unserer Museumshalle.
Die Maschine ist als Vertreterin der kleinsten Baureihe von O&K
Montania mit ihren 2,2t zwar ein Leichtgewicht, läuft aber
ausgezeichnet und zeigt an ihrer Konstruktion, wie einfach und
dabei zweckmäßig man eine Feldbahnlok bauen kann.
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26.07.08 - Der Baum unseres Eimerkettenbaggers
wurde bislang mit 4 Stahlseilen gehalten. Um eine höhere
Langzeitbeständigkeit zu erhalten, haben wir uns entschlossen,
die Seile durch Rundstähle zu ersetzen, was auch der originalen
Bauweise entspricht. Daher ist ein stilechter Bauzug mit Stromaggregat
und Werkstattlore inkl. Schweißtrafo zum Bagger in Marsch
gesetzt worden.
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8.07.08 - Das Kemmlitzer
Kaolinwerk feiert
"Tag der offenen Tür". Da darf natürlich die
Feldbahn Glossen nicht fehlen, als Nachbar sozusagen. 120m Gleis
auf dem Werksgelände boten den Gästen die Möglichkeit
für eine Kurzfahrt auf der Feldbahn, die gern angenommen
wurde. Die meisten kannten uns natürlich schon, dennoch gibt
es immer wieder auch Einheimische, für die unsere Bahn eine
Neuentdeckung ist. Das Kaolinwerk hat in einer zum Ausstellungsraum
umgestalteten Garage die Jung ZL130 Nr. 6588 (750mm) und eine
LEW EL9 (600mm) aus dem ehemals eigenen Lokpark sowie eine 1,75m³-Kipplore
und Gleisbaugeräte ausgestellt. Diese Garage war der passende
Endpunkt für unsere temporäre Feldbahnstrecke.
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28.05.08 - Heute hatten wir akademische
Gäste, die einen Blick in die Geschichte Ihres Fachgebietes
werfen wollten: die Angehörigen des Lehrstuhls Konstruktionstechnik/CAD
vom Institut für Maschinenelemente und Maschinenkonstruktion
der Fakultät Maschinenwesen der Technischen Universität in Dresden.
So kompliziert wie der Name, so unkompliziert im Umgang waren
die Spezialisten in ihrer wissenschaftlichen Neugier und Begeisterung.
Da entspannen sich Diskussionen über so manches alte Zahnrad
und wie unsere Altvorderen technische Lösungen fanden. Natürlich
war die Besuchszeit zu kurz und es gab schon einige Ankündigungen
für weitere Visiten in Glossen.
Der Förderung
des wissenschaftlichen Nachwuchses diente der anschließende
Besuch einer Klasse der Grundschule Mügeln. Da wurde nach
jedem Detail der Anlage gefragt und beim Ausrechnen des Alters
der Lokomotiven im Museum ergab sich eine freiwillige Mathematikstunde,
von der niemand etwas bemerkt hat.
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15.03.08 - Unsere Lok Nr. 3 befindet sich
seit einiger Zeit in einer grundlegenden Aufarbeitung. Eigentlich
sollte sie schon im September letzten Jahres wieder einsatzbereit
sein, aber es gab Probleme mit den Achslagern und weitere Schwierigkeiten,
so dass die Maschine bis heute noch nicht ganz fertig ist. Aber
die wichtigsten Arbeiten sind erledigt und eine Probefahrt hat
auch schon stattgefunden. Nun sind wirklich nur noch ein paar
Restarbeiten zu tun, und wir haben eine waschechte "V7"
zum Abschluss gebracht!
23.02.08 - Heute fand Saal des Gemeindeamtes
Glossen der sehr informative Lichtbildervortrag
"Eisenbahn in und um Glossen" statt. Der Oschatzer Eisenbahnhistoriker
Reiner Scheffler berichtete an Hand von vielen Fotos, die zum
größten Teil von ihm selbst stammten, sowohl über
die einst stillgelegte und heute wieder aufgebaute Schmalspurbahn
als auch über die Feld- und Grubenbahnbetriebe in Glossen
und Gröppendorf.
6.01.08 - Am heutigen Glühweinfahrtag
hat das Wetter nicht recht mitgespielt, so dass sich die Fahrgäste
mit Regenschirmen gegen den Schlagregen schützen mussten,
mitgefahren sind sie aber dennoch! Nebenbei haben wir in der Werkstatt
ein neu eingetroffenes Exponat für unsere Ausstellung in
Gang gebracht: eine Schienensäge für Handbetrieb. Sie
zeigt, wie man auch ohne Strom- oder Pressluftanschluss Schienen
auf der Gleisbaustelle ablängen kann, umweltfreundlich ist
sie allemal.