2015
12. und 13.09.2015
- Schon war er wieder
heran, der letzte große Fahrtag im Jahreslauf des Vereins:
der Tag des offenen Denkmals. Und dieses Mal bei schönem
Spätsommerwetter und mit Schützenhilfe durch das gleichzeitig
auf dem Wilden Robert sattfindende Festwochenende "130 Jahre
Oschatz-Mügeln" inklusive IK-Einsatz. Da konnte sich
auch die Feldbahn nicht über Besucher- bzw. Fahrgastmangel
beklagen. Für die Fotofreunde gab es schöne Motive mit
der IK vor der Verladerampe, von der aus sich sowohl die Schmalspur-
als auch die Feldbahnzüge (sogar gleichzeitig!) fotografieren
ließen. Die Brechervorführungen waren wie immer "brechend
voll" und eine kleine Ausstellung historischer Traktoren
am Bahnhof Glossen aus der Sammlung eines Vereinsmitgliedes setzte
einen zusätzlichen Akzent.
Übrigens wird
die IK auch am nächstjährigen Denkmaltag wieder "Zubringerdienste"
nach Glossen leisten.
09.2015 - Inzwischen wurde die Baugenehmigung
für die neue Halle in Glossen erteilt und der Rohbau oder
auch das Gerippe errichtet. Die Vorbereitung des Planums und den
Aufbau hat dankenswerterweise die in der Region bekannte Firma
Höptner Straßen- und Tiefbau übernommen. Als Nächstes
muss nun die Dachhaut aufgebracht werden, was die Vereinsmitglieder
selbst übernehmen.
06.2015 - Der schon vor gut 10 Jahren aufs Papier gebrachte,
geschlossene Vierachser ist nun im Bau. Er wird dringend für
Fahrten bei unsicherem Wetter benötigt. Dank einer befreundeten
Metallbaufirma aus Dresden-Kaditz entsteht momentan das stählerne
Gerüst des Wagenkastens. Als Drehgestelle dienen zwei von
einem Vereinsmitglied zur Verfügung gestellte Loren, die
einst in Raubling einen Torfwagen trugen, aber unverkennbar aus
Kipploren umgebaut wurden.
6./7.06.2015 - Der neu ins Leben gerufene Techniktreff hatte
mit erheblichen Startschwierigkeiten zu kämpfen. Die Zahl
der teilnehmenden Fahrzeuge war - dem Wetter geschuldet - recht
überschaubar. Auf 34°C am Samstag folgte ein verregneter
Sonntag, was die Traktorenbesitzer aus der Region offensichtlich
trotz erfolgter Zusage von einer Teilnahme abhielt.
Andererseits führte eine zum 1.April (Ein Schelm, wer Arges
dabei denkt!) erfolgte Gesetzesänderung im Hinblick auf die
TÜV-Pflicht bei Kurzzeitkennzeichen zum Fernbleiben vieler
LKW-Oldie-Freunde.
Derartige Veranstaltungen erfordern
offensichtlich in Zukunft noch mehr organisatorischen Aufwand.
Den Besuchern, von denen viele mit der Döllnitzbahn anreisten,
wurde trotzdem Technik zum Staunen angeboten: das Starten eines
80 Jahre alten Dieselmotors von Hand ist zum Beispiel schon etwas
Besonderes!
24. und 25.05.2015
- Obwohl es in diesem Jahr zu Pfingsten
kein Steinbruchfest gab, konnte sich die Feldbahn nicht über
mangelnde Fahrgastzahlen beklagen. Einige wenige Besucher allerdings
fuhren nicht mit, sondern verärgert wieder weg, weil "Nichts
los" war und sie das Steinbruchfest erwartet hatten. Dafür
gibt es nun zwei Wochen später am 6. und 7. Juni den Techniktreff
bei der Feldbahn und das Sommerfest der Gemeinde.
Zum
Technkitreff hat sich die Feldbahn zu ihr passende Oldtimer der
Straße wie alte Traktoren und Lastwagen eingeladen.
Auf Grund der zeitweiligen "Fahrgastspitzen"
kam auch der dritte Zug mit dem Ns2f-Cabrio zu Einsatz. Offen
zu fahren macht bei schönem Wetter auch dem Personal erkennbar
Spaß.
Besonders gefreut haben sich die Vereinsfreunde
über den Besuch einer Gruppe von Mitgliedern der "Southern Locomotives Limited", einer Vereinigung von Eisenbahn-Enthusiaten
aus der südenglischen Grafschaft Kent. Auch wenn diese deutlich
größere und elegantere Lokomotiven als die Feldbahner
wieder zum Leben erwecken und am selbigen erhalten, so zeigten
sie sich doch an der kleinen Bahn sehr interessiert und zollten
der hier geleisteten Arbeit Respekt. Das Abschiedsfoto im Zug
zeigt die gute Stimmung der Gäste.
03.2015 - Für den 29.03.2015 hatte sich das Eisenbahnmuseum
Leipzig mit einem
Sonderzug und 150 Gästen in Glossen angesagt. Das war durchaus
eine Herausforderung für den Verein, denn ein Feldbahnzug
fasst nur 20 Personen. Aber das Museum ist zu Fuß vom Bahnhof
aus schnell erreichbar und konnte einen Teil der Gruppe aufnehmen.
Einen weiteren lud vorerst das Vereinslokal "Zur Kipplore"
zum Verweilen ein. Trotz des leider überwiegend regnerischen
Wetters waren die beiden, ununterbrochen fahrenden Züge der
Feldbahn immer gut besetzt. Auf dem "Cabrio" musste
sich sogar das Personal mit Schirmen schützen. Die bahninteressierten
Gäste ließen sich vom Regen nicht abschrecken und machten
den Besuch in Glossen zu einem schönen Erlebnis.
02.2015 - Eine typische Winterarbeit ist die Gewinnung von
Brennholz. Diesmal konnte ein kompletter, stilechter Holzzug gebildet
werden. Ein für den Arbeitseinsatz angemieteter Holzspalter
mit Profi-Qualität erleichterte die Arbeit ungemein. Es fehlte
nicht an Freiwilligen, die gesamte Ladung in kesseltaugliche Scheite
zu zerlegen, nachdem sie zuvor mit dem "Waldmoped" auf
passende Länge geschnitten wurde.
Außerdem
musste ein großer Eichenast abgesägt werden, der trocken
wurde und quer über dem Lokschuppenvorfeld hing.
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