Aktuelles / Vereinsleben
23.09.2020
Die lange herbeigesehnten
Fahrtage zum Tag des Denkmals haben nicht enttäuscht, die
Besucher füllten Züge und Museum, soweit das "Corona"
zuließ. Der Verein konnte den Zuspruch in diesem schwierigen
Jahr wirklich gebrauchen. Offenbar war dem Vorhaben nicht nur
Petrus geneigt, sondern auch der" Wilde Robert" hatte
sein Herz geöffnet und zu jeder Stunde den Triebwagen nach
Glossen geschickt, gut gefüllt mit möglichen Feldbahnbesuchern.
Natürlich wurde wieder viel Staub aufgewirbelt bei der Brechervorführung
und die historischen Loks aus der Museumshalle bekamen Auslauf
ins Freie. Auch die "Motorlokomobile" von Deutz durfte
nach längerer Zeit wieder tuckern und als krönender
Abschluss jeden Tages wurde im nahen Nebitzschen für die
Bahnfans die Doppelausfahrt mit zwei Schmalspurzügen zelebriert,
Alexisbad als Urmutter solcher Events lässt grüßen.
31.05.2020
Die diesjährigen
Pfingstfahrten bargen hinsichtlich der Publikumsnachfrage ein
erhebliches Risiko, denn niemand konnte voraussagen, wie viele
Fahrgäste den Weg nach Glossen finden würden. Erschwerend
kam hinzu, dass der "Wilde Robert" nur den normalen
Wochenendfahrplan mit nur einem Dampfzug nach Glossen vorhielt.
Zumindest das Wetter spielte der Feldbahn in die Hände, es
war nicht zu kalt und nicht zu warm und dazu regenfrei, also genau
richtig. Und die Gäste ließen den Verein auch nicht
im Stich, im Gegenteil, sie kamen eben mit dem Auto, dem Fahrrad
oder per Pedes! Das Stück zwischen Glossen und Nebitzschen
und damit zum Anschlusszug kann man schließlich auch erlaufen.
Offenbar hat die coronabedingte, lange Enthaltsamkeit zu erhöhtem
Ausflugsbedarf geführt, was nach den ausgefallenen Fahrtagen
zu Ostern und Himmelfahrt natürlich sehr erfreulich ist.
9.05.2020
Die Reparatur
der Weiche war am Ende ein Neubau unter Verwendung vorhandener
Teile. Die Zungen mussten zum Teil mit der Biegezange gerichtet
werden, was unter Beibehaltung einer gewissen, feldbahntypischen
"Restwelligkeit" auch gelang. Alle Schweiß- und
Schraubverbindungen wurden erneuert und die Anzahl der Schwellen
verdoppelt. Dabei kam wieder einmal der gute, alte Schweißtrafo
aus "volkseigener" Produktion der 70er Jahre zum Einsatz,
ein Geschenk der Dresdner Verkehrsbetriebe, die diesen vor Jahrzehnten
ausgemustert hatten. Der Rücktransport mit Hilfe von Langholztrucks
und die Verlegung der Weiche waren dann kein Problem mehr.
Die Herbst- und Frühjahrsstürme der letzten
Monate haben im "Glossener Stadtwald" erhebliche Schäden
hinterlassen, denn die Bäume waren durch die mehrjährige
Trockenheit geschwächt. Um die Gemeinde zu unterstützen,
wurde die Feldbahn zur Waldbahn und legte Holzzüge ein, um
die Abfuhr der Stämme von unzugänglichen Stellen zu
ermöglichen. Natürlich stand dort keine Ladetechnik
zur Verfügung...
22.02.2020
Der Winter ist,
vorausgesetzt das Wetter spielt mit, eine gute Gleisbauzeit, denn
man freut sich über die körperliche Betätigung
und kommt nicht so schnell ins Schwitzen. Vor der neuen Abstellhalle
lag eine Weiche, deren Zustand "ab Lager" ziemlich desolat
war und für deren Instandsetzung sich im letzten Jahr keine
Gelegenheit fand. Durch ihre Unbefahrbarkeit musste bisher auch
das fünfte Hallengleis ungenutzt bleiben, was es nun dringend
zu ändern gilt. Da sich eine Weichenreparatur am besten auf
einem ebenen und stabilen "Richtplatz" durchführen
lässt, wurde das gute Stück komplett an ihrem Liegeplatz
angehoben und auf einen Flachwagen gezogen, um auf diesem sicher
bis unter den Bockkran neben der Werkstatt zu reisen. Nachdem
dort erste Richt- und Fixierungsarbeiten erfolgreich ausgeführt
wurden, sind die restlichen überschaubar. Die leere Stelle
im Gleis wartet inzwischen auf die Rückkehr der Weiche.
Chronik der
vergangenen Jahre
2019
2018
2017
2016
2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004