Aktuelles / Vereinsleben
September 2023
Der diesjährige Tag
des Denkmals fand am gleichen Wochenende wie das Mügelner
Bahnhofsfest statt. Anlässlich dieses Festes war die Lok
Nr. 99 758 zu Gast beim "Wilden Robert". Sie gehört
zu den speziell für Sachsen entwickelten Schmalspur-Einheitsloks
der Gattung K57.9, auch nicht ganz korrekt und dialektisch "Sieme
K" genannt. Da der Oberbau der Strecke nach Glossen für
Loks dieser Größe nicht ausgelegt ist, konnte sie nur
zwischen Oschatz und Mügeln pendeln.
Wie zu
jedem Denkmalstag wurden in Glossen sowohl der Eimerkettenbagger
als aus der Steinbrecher in Betrieb vorgeführt und die historischen
Dieselloks hatten Gelegenheit, die Museumshalle zu verlassen.
Auch die "Motorlokomobile" von Deutz durfte ihre Schwungräder
tanzen lassen.
Juni 2023
Die Pfingsfahrtage brachten
bei freundlichem Wetter den erhofften Besucherandrang, wofür
zeitweise drei Züge der Feldbahn gleichzeitig im Einsatz
waren. Es bestand die Möglichkeit des Umstieges der Fahrgäste
vom "Wilden Robert" direkt auf die Feldbahn, die rege
genutzt wurde. Die "Neubaustrecke" bestand ihre Bewährungsprobe
sehr gut, aber die weitere Unterhaltung der Gleisanlage bleibt
dennoch eine ständige Herausforderung für den Verein.
Wie zu jedem Fahrtag war auch das Museum wieder gut besucht, in
dem die Geschichte der Feldbahnanlage erzählt wird und die
historischen Lokomotiven in Betrieb gezeigt werden können.
April/Mai 2023
Im April konnten die Gleisbauarbeiten
mit dem Stopfen und Richten abgeschlossen werden. Wie schon öfter,
halfen dabei die bewährten Schwingstopfer aus Reichsbahn-
sowie das Notstrom-Aggregat mit Robur-Motor aus NVA-Beständen,
die immer noch zuverlässig funktionieren. So wird die historische
Anlage mit historischer Technik instandgehalten und das Fahrtwochende
zu Pfingsten sichergestellt.
Wie in jedem Frühjahr
mussten wieder erhebliche Mengen Laub von der Anlage entfernt
werden, um die Gleise "besenrein" und sicher für
den Besucherverkehr zu machen. Die idyllische und naturnahe Lage
der Feldbahn mitten im Wald erfordert dafür einen erheblichen
Aufwand.
Von den vielen Bäumen konnte der
eine oder andere den Stürmen im Frühjahr oder Herbst
nicht standhalten und liefert CO2-neutrales Heizmaterial für
die Winterzeit, vorausgesetzt, man scheut den Aufwand der Bergung
und Zerkleinerung nicht.
März 2023
Nachdem die Schienen und
die verfaulten Schwellen auf dem ca. 100m langen Gleisabschnitt
im Herbst entfernt wurden, zeigte sich, dass auch der Schotter
nicht mehr weiter zu verwenden war. Es stellte sich daher die
Frage, wie das neue Gleis aufzubauen sei. Als Möglichkeiten
dafür kamen die Verlegung von altbrauchbaren Holzschwellen,
Kunststoffschwellen oder Stahlschwellen in Betracht. Holzschwellen
hätten nur mit großem Aufwand aus vorhandenen Regelspurschwellen
gewonnen werden können und Kunststoffschwellen hätten
neu gekauft werden müssen. Nach Durchsicht der vorhandenen
Bestände wurde daher entschieden, Stahlschwellen zu verlegen.
Diese bieten noch den Vorteil, dass der Aufwand beim Stopfen geringer
ist. 50t neuer Schotter lassen einen für Feldbahn fast zu
guten Eindruck entstehen...
Leider konnten die
Arbeiten am Gleis wetterbedingt verzögert nicht mehr rechtzeitig
abgeschlossen werden, um die bevorstehenden Osterfahrtage zu ermöglichen.
Diese müssen also in diesem Jahr leider ausfallen. Der frühe
Termin und das vorausgesagte, unbeständige Wetter dürften
da nur ein schwacher Trost sein.
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